Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 56 972 |
Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
Herstellungsort | München |
Bauzeit | 1917 |
Seriennummer | 4671 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
56 972 | Nummernplan 1925 | ||
Bayern 5587 | 1917 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 60 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 400 |
---|---|---|---|---|---|
Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 620 | Kolbenhub [mm] | 610 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 880 |
Treibrad-Ø [mm] | 1300 | Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.4 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 2.2 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.5 | Kessel-Masse [t] | 19.4 |
Rostfläche [m²] | 3.3 | Anzahl Heizrohre | 162 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 52 |
Rauchrohr-Zahl | 32 | Rauchrohr-Ø [mm] | 135 | Rohrlänge [mm] | 4450 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 36 | Strahlungsheizfläche [m²] | 12 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 110.8 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 56.5 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 179.3 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 61.7 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 7300 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 14950 |
Länge über Puffer [mm] | 18250 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 69.4 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 76.6 |
Reibungslast [Mp] | 63.6 | Achslast [Mp] | 15.9 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.7 |
Tenderbauart | bay 3 T20.2 | Wasservorrat [m³] | 20.2 | Brennstoffvorrat [t] | 6.5 |