| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 57 561 |
| Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
| Herstellungsort | München |
| Bauzeit | 1923 |
| Seriennummer | 5489 |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 57 561 | Nummernplan 1925 | ||
| Bayern 5866 | 1923 | 1925 (DR-Nummernplan) |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 60 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 450 |
|---|---|---|---|---|---|
| Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 690 | Kolbenhub [mm] | 610 | Treibrad-Ø [mm] | 1270 |
| Dampfdruck [bar] | 16 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.7 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.3 |
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.4 | Kessel-Masse [t] | 26.6 | Rostfläche [m²] | 3.7 |
| Anzahl Heizrohre | 183 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 52 | Rauchrohr-Zahl | 28 |
| Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4600 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 36 |
| Strahlungsheizfläche [m²] | 13.2 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 128 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 50.2 |
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 191.4 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 53.6 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
| Achsstand Lok [mm] | 6000 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 15210 | Länge über Puffer [mm] | 19974 |
| Leermasse (ohne Tender] [t] | 75.8 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 83.4 | Reibungslast [Mp] | 83.4 |
| Achslast [Mp] | 16.7 | Tenderbauart | bay 2'2'T21,8 | Wasservorrat [m³] | 21.8 |
| Brennstoffvorrat [t] | 7.5 |