Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 70 7111 |
Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
Herstellungsort | München |
Bauzeit | 1892 |
Seriennummer | 1674 |
Beschreibung | Personenzugtenderlokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
70 7111 | Nummernplan 1925 | ||
Bayern 1931 | 1892 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 65 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 330 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 500 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1030 | Treibrad-Ø [mm] | 1320 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 2.55 | Kessel-Dampfraum [m³] | 0.9 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 4.3 | Kessel-Masse [t] | 6.7 | Rostfläche [m²] | 1.2 |
Anzahl Heizrohre | 140 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | Rohrlänge [mm] | 3280 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 4.2 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 57.7 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 61.9 |
Achsstand Lok [mm] | 4000 | Länge über Puffer [mm] | 8440 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 26 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 34 | Reibungslast [Mp] | 23.8 | Achslast [Mp] | 11.9 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 4.03 | Wasservorrat [m³] | 4.1 | Brennstoffvorrat [t] | 1.1 |