| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 70 7141 |
| Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
| Herstellungsort | München |
| Bauzeit | 1897 |
| Seriennummer | 1847 |
| Beschreibung | Personenzugtenderlokomotive |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 70 7141 | Nummernplan 1925 | ||
| Bayern 2102 | 1897 | 1925 (DR-Nummernplan) |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 65 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 330 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 500 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1048 | Treibrad-Ø [mm] | 1340 |
| Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 2.57 | Kessel-Dampfraum [m³] | 0.9 |
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 4.3 | Kessel-Masse [t] | 6.7 | Rostfläche [m²] | 1.2 |
| Anzahl Heizrohre | 136 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | Rohrlänge [mm] | 3280 |
| Strahlungsheizfläche [m²] | 4.2 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 56 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 60.2 |
| Achsstand Lok [mm] | 4000 | Länge über Puffer [mm] | 8440 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 26.7 |
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 35.8 | Reibungslast [Mp] | 24.8 | Achslast [Mp] | 12.4 |
| Metermasse (mit Tender) [t] | 4.25 | Wasservorrat [m³] | 5.2 | Brennstoffvorrat [t] | 1.1 |