 
     
 
        
    | Bezeichnung | Dampflokomotive | 
|---|---|
| Nummer | 88 7312 | 
| Hersteller | Lokomotivfabrik Krauss & Comp. AG | 
| Herstellungsort | München | 
| Bauzeit | 1894 | 
| Seriennummer | 3061 | 
| Beschreibung | Güterzugtenderlokomotive | 
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten | 
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis | 
|---|---|---|---|
| 55 | 1894 | 1925 (DR-Nummernplan) | |
| 88 7312 | Nummernplan 1925 | 
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 45 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 330 | 
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 508 | Treibrad-Ø [mm] | 985 | Dampfdruck [bar] | 10 | 
| Kessel-Wasserraum [m³] | 3.08 | Kessel-Dampfraum [m³] | 0.4 | Rostfläche [m²] | 0.99 | 
| Anzahl Heizrohre | 144 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | Rohrlänge [mm] | 3275 | 
| Strahlungsheizfläche [m²] | 5.2 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 59.3 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 63.5 | 
| Achsstand Lok [mm] | 2440 | Länge über Puffer [mm] | 8005 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 21.8 | 
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 29 | Reibungslast [Mp] | 29 | Achslast [Mp] | 14.5 | 
| Metermasse (mit Tender) [t] | 3.6 | Wasservorrat [m³] | 3.5 | Brennstoffvorrat [t] | 0.9 |