| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 89 104 |
| Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
| Herstellungsort | München |
| Bauzeit | 1890 |
| Seriennummer | 1542 |
| Beschreibung | Güterzugtenderlokomotive |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 14 | 1890 | 1925 (DR-Nummernplan) | |
| 89 104 | Nummernplan 1925 | 27.08.1947 |
| Zeit | Ereignis |
|---|---|
| 27.08.1947 | Ausgemustert im Bw Darmstadt-Kranichstein danach Werklok |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 45 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 420 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 610 | Treibrad-Ø [mm] | 1245 | Dampfdruck [bar] | 12 |
| Kessel-Wasserraum [m³] | 3.9 | Kessel-Dampfraum [m³] | 0.94 | Rostfläche [m²] | 1.53 |
| Anzahl Heizrohre | 186 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 48 | Rohrlänge [mm] | 3350 |
| Strahlungsheizfläche [m²] | 6.3 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 83.3 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 89.6 |
| Achsstand Lok [mm] | 3475 | Länge über Puffer [mm] | 8900 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 33.5 |
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 42 | Reibungslast [Mp] | 42 | Achslast [Mp] | 14 |
| Metermasse (mit Tender) [t] | 4.62 | Wasservorrat [m³] | 4 | Brennstoffvorrat [t] | 1 |