| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 89 878 |
| Hersteller | Lokomotivfabrik Krauss & Comp. AG |
| Herstellungsort | München |
| Bauzeit | 1922 |
| Seriennummer | 7958 |
| Beschreibung | Güterzugtenderlokomotive |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 89 878 | Nummernplan 1925 | ||
| Bayern 4778 | 1922 | 1925 (DR-Nummernplan) |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 45 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 420 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 610 | Treibrad-Ø [mm] | 1216 | Dampfdruck [bar] | 12 |
| Kessel-Wasserraum [m³] | 3.37 | Kessel-Dampfraum [m³] | 1.77 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 6.15 |
| Kessel-Masse [t] | 9 | Rostfläche [m²] | 1.61 | Anzahl Heizrohre | 184 |
| Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | Rohrlänge [mm] | 3600 | Strahlungsheizfläche [m²] | 6.4 |
| Heizrohr-Heizfläche [mm] | 83.2 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 89.6 | Achsstand Lok [mm] | 3700 |
| Länge über Puffer [mm] | 9974 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 37.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 47.6 |
| Reibungslast [Mp] | 47.6 | Achslast [Mp] | 15.9 | Metermasse (mit Tender) [t] | 4.78 |
| Wasservorrat [m³] | 5 | Brennstoffvorrat [t] | 1.6 |