| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 89 8110 |
| Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
| Herstellungsort | München |
| Bauzeit | 1878 |
| Seriennummer | 1163 |
| Beschreibung | Güterzugtenderlokomotive |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 89 8110 | Nummernplan 1925 | ||
| Bayern 796 | 1878 | 1925 (DR-Nummernplan) |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 45 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 420 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 610 | Treibrad-Ø [mm] | 1212 | Dampfdruck [bar] | 12 |
| Kessel-Wasserraum [m³] | 4.78 | Kessel-Dampfraum [m³] | 1.23 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 5.15 |
| Kessel-Masse [t] | 8.7 | Rostfläche [m²] | 1.64 | Anzahl Heizrohre | 200 |
| Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | Rohrlänge [mm] | 3350 | Strahlungsheizfläche [m²] | 7.8 |
| Heizrohr-Heizfläche [mm] | 84.2 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 92 | Achsstand Lok [mm] | 3455 |
| Länge über Puffer [mm] | 8801 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 33.1 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 44.6 |
| Reibungslast [Mp] | 44.6 | Achslast [Mp] | 14.87 | Metermasse (mit Tender) [t] | 5.07 |
| Wasservorrat [m³] | 5.5 | Brennstoffvorrat [t] | 1.6 |