| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 97 101 |
| Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
| Herstellungsort | München |
| Bauzeit | 1912 |
| Seriennummer | 6632 |
| Beschreibung | Zahnradlokomotive |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 97 101 | Nummernplan 1925 | ||
| Bayern 4101 | 1912 | 1925 (DR-Nummernplan) |
| Zeit | Ereignis |
|---|---|
| 21.10.1947 | Nach Wiederherstellung des Oberzeller Viadukts wird der Zugbetrieb nach Wegscheid wieder aufgenommen. Zuglok des Eröffnungszugs ist die 97 101 |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 45 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 460 |
|---|---|---|---|---|---|
| Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 460 | Kolbenhub [mm] | 508 | Treibrad-Ø [mm] | 1006 |
| Nachlaufrad-Ø [mm] | 800 | Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 3.53 |
| Kessel-Dampfraum [m³] | 1.64 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 5.72 | Kessel-Masse [t] | 9.3 |
| Rostfläche [m²] | 1.82 | Anzahl Heizrohre | 16 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 64 |
| Rauchrohr-Zahl | 76 | Rauchrohr-Ø [mm] | 63 | Rohrlänge [mm] | 3800 |
| Überhitzerrohr-Ø [mm] | 20 | Strahlungsheizfläche [m²] | 6.87 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 11 |
| Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 52.14 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 70.01 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 37 |
| Achsstand Lok [mm] | 5320 | Länge über Puffer [mm] | 10490 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 48.3 |
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 57.8 | Reibungslast [Mp] | 46.2 | Achslast [Mp] | 15.4 |
| Metermasse (mit Tender) [t] | 5.51 | Wasservorrat [m³] | 4 | Brennstoffvorrat [t] | 1.6 |