Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 98 307 |
Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
Herstellungsort | München |
Bauzeit | 1908 |
Seriennummer | 5911 |
Beschreibung | Lokalbahnlokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
98 307 | Nummernplan 1925 | ||
Bayern 4529 | 1908 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 50 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 320 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 400 | Treibrad-Ø [mm] | 1006 | Dampfdruck [bar] | 12 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 1.02 | Kessel-Dampfraum [m³] | 0.53 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 2.33 |
Kessel-Masse [t] | 2.7 | Rostfläche [m²] | 0.6 | Anzahl Heizrohre | 76 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 38 | Rauchrohr-Zahl | 12 | Rauchrohr-Ø [mm] | 108 |
Rohrlänge [mm] | 2200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 32 | Strahlungsheizfläche [m²] | 3.05 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 17.56 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 8.29 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 28.9 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 8.1 | Achsstand Lok [mm] | 3200 | Länge über Puffer [mm] | 7004 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 18.8 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 22.7 | Reibungslast [Mp] | 22.7 |
Achslast [Mp] | 11.4 | Metermasse (mit Tender) [t] | 3.24 | Wasservorrat [m³] | 2 |
Brennstoffvorrat [t] | 0.6 |