| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 98 722 |
| Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
| Herstellungsort | München |
| Bauzeit | 1901 |
| Seriennummer | 2187 |
| Beschreibung | Lokalbahnlokomotive |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 98 722 | Nummernplan 1925 | ||
| Bayern 2522 | 1901 | 1925 (DR-Nummernplan) |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 45 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 310 |
|---|---|---|---|---|---|
| Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 490 | Kolbenhub [mm] | 530 | Treibrad-Ø [mm] | 1006 |
| Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 2.79 | Kessel-Dampfraum [m³] | 1.08 |
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 4.8 | Kessel-Masse [t] | 7.4 | Rostfläche [m²] | 1.4 |
| Anzahl Heizrohre | 138 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | Rohrlänge [mm] | 3590 |
| Strahlungsheizfläche [m²] | 5.4 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 62.3 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 67.7 |
| Achsstand Lok [mm] | 5200 | Länge über Puffer [mm] | 10040 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 33.6 |
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 42.6 | Reibungslast [Mp] | 42.6 | Achslast [Mp] | 10.7 |
| Metermasse (mit Tender) [t] | 4.24 | Wasservorrat [m³] | 4.3 | Brennstoffvorrat [t] | 1.5 |