Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 98 898 / 98 1115 |
Hersteller | Lokomotivfabrik Krauss & Comp. AG |
Herstellungsort | München |
Bauzeit | 1924 |
Seriennummer | 8287 |
Beschreibung | Lokalbahnlokomotive |
Sonstiges | Lok 98 898 umgebaut in 98 1115 im RAW Weiden (Opf) im Jahr 1936 in Achsfolge 1'D (Einbau einer Bisselachse vorn, größere Vorräte); Umzeichnung erst 1939. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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98 1115 | 1939 | ||
98 898 | 1925 | 1939 | |
Bayern 2648 | 1924 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
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16.02.1963 | Einstellung des Reisezugverkehrs auf dem Reststück der "Seekuh" (Erlangen - Neunkirchen am Brand). Zuglok ist die 98 1115 (Vorspannlok die 98 813) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 55 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 460 |
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Kolbenhub [mm] | 508 | Treibrad-Ø [mm] | 1006 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 800 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 2.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 1.02 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 4.4 | Kessel-Masse [t] | 6.9 | Rostfläche [m²] | 1.34 |
Anzahl Heizrohre | 89 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | Rauchrohr-Zahl | 12 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 3500 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 5.85 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 38.65 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 16.5 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 61 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 18.93 | Achsstand Lok [mm] | 6100 |
Länge über Puffer [mm] | 10200 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 40.5 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 50.7 |
Reibungslast [Mp] | 42.5 | Achslast [Mp] | 10.6 | Metermasse (mit Tender) [t] | 4.97 |
Wasservorrat [m³] | 5.1 | Brennstoffvorrat [t] | 2.6 | ||
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 40 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 460 |
Kolbenhub [mm] | 508 | Treibrad-Ø [mm] | 1006 | Dampfdruck [bar] | 12 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 2.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 1.02 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 4.4 |
Kessel-Masse [t] | 6.9 | Rostfläche [m²] | 1.34 | Anzahl Heizrohre | 89 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | Rauchrohr-Zahl | 12 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 |
Rohrlänge [mm] | 3500 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 5.85 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 39.2 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 16.36 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 61.41 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 18.36 | Achsstand Lok [mm] | 3900 | Länge über Puffer [mm] | 9250 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 36.3 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 46.3 | Reibungslast [Mp] | 46.3 |
Achslast [Mp] | 11.6 | Metermasse (mit Tender) [t] | 5.01 | Wasservorrat [m³] | 5.3 |
Brennstoffvorrat [t] | 1.8 | Indizierte Leistung [PSi] | 400 |