| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 98 7692 |
| Hersteller | Lokomotivfabrik Krauss & Comp. AG |
| Herstellungsort | München |
| Bauzeit | 1889 |
| Seriennummer | 2141 |
| Beschreibung | Lokalbahnlokomotive |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 98 7692 | Nummernplan 1925 | ||
| Bayern 1876 | 1889 | 1925 (DR-Nummernplan) |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 45 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 350 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 500 | Treibrad-Ø [mm] | 925 | Dampfdruck [bar] | 11 |
| Kessel-Wasserraum [m³] | 1.98 | Kessel-Dampfraum [m³] | 0.76 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 3.77 |
| Kessel-Masse [t] | 4.6 | Rostfläche [m²] | 1 | Anzahl Heizrohre | 144 |
| Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | Rohrlänge [mm] | 2800 | Strahlungsheizfläche [m²] | 4 |
| Heizrohr-Heizfläche [mm] | 50.6 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 54.6 | Achsstand Lok [mm] | 2900 |
| Länge über Puffer [mm] | 7565 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 20.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 27.3 |
| Reibungslast [Mp] | 27.3 | Achslast [Mp] | 9.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 3.78 |
| Tenderbauart | 3.5 | Wasservorrat [m³] | 1.2 |