Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 13 1510 |
Hersteller | Sächsische Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann AG |
Herstellungsort | Chemnitz |
Bauzeit | 1900 |
Seriennummer | 2521 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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13 1510 | Nummernplan 1925 | um 1928 | |
Sachsen 151 | 1900 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 480 |
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Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 700 | Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1065 |
Treibrad-Ø [mm] | 1905 | Dampfdruck [bar] | 13 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.82 |
Rostfläche [m²] | 2.3 | Anzahl Heizrohre | 239 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 40 |
Rohrlänge [mm] | 4025 | Strahlungsheizfläche [m²] | 11.07 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 117.86 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 128.93 | Achsstand Lok [mm] | 6800 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 14802 |
Länge über Puffer [mm] | 17958 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 50.8 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 56.8 |
Reibungslast [Mp] | 31.6 | Achslast [Mp] | 15.8 | Metermasse (mit Tender) [t] | 5.76 |
Tenderbauart | sä 2'2' T21 | Wasservorrat [m³] | 21 | Brennstoffvorrat [t] | 5 |