| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 17 715 |
| Hersteller | Sächsische Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann AG |
| Herstellungsort | Chemnitz |
| Bauzeit | 1912 |
| Seriennummer | 3599 |
| Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 17 715 | Nummernplan 1925 | ||
| Sachsen 29 | 1912 | 1925 (DR-Nummernplan) |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 430 |
|---|---|---|---|---|---|
| Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 680 | Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1065 |
| Treibrad-Ø [mm] | 1905 | Dampfdruck [bar] | 15 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.26 |
| Rostfläche [m²] | 2.75 | Anzahl Heizrohre | 144 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 |
| Rauchrohr-Zahl | 24 | Rauchrohr-Ø [mm] | 119 | Rohrlänge [mm] | 4550 |
| Überhitzerrohr-Ø [mm] | 26 | Strahlungsheizfläche [m²] | 12.92 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 92.62 |
| Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 40.48 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 146.02 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 41 |
| Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 8450 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 17185 |
| Länge über Puffer [mm] | 20780 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 70.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 78.3 |
| Reibungslast [Mp] | 51.6 | Achslast [Mp] | 17.2 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.72 |
| Tenderbauart | sä 2'2' T 28 | Wasservorrat [m³] | 28 | Brennstoffvorrat [t] | 7 |