Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 19 010 |
Hersteller | Sächsische Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann AG |
Herstellungsort | Chemnitz |
Bauzeit | 1920 |
Seriennummer | 4362 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Sonstiges | Deren Stückkohle- und später Öltender T 2'3 T 38 stammte von der 45 024 und war vor Einbau in 19 010 der Kohlenstaub-Tender für 58 1346. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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19 010 | Nummernplan 1925 | 06.08.1965 | |
Sachsen 75 | 1920 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
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27.12.1956 | Im Bw Leipzig West stößt auf dem Kohlenhof am Schuppen 3 die Dresdener 39 003 auf die 65 1043 (Bw Reichenbach). Deren Regler öffnet sich durch den Aufstoß, und sie fährt gegen die 19 010 aus Zwickau. |
06.08.1965 | Ausgemustert im Bw Reichenbach |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 120 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 480 |
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Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 720 | Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1065 |
Treibrad-Ø [mm] | 1905 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 1260 | Dampfdruck [bar] | 15 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 12.46 | Kessel-Masse [t] | 18.9 | Rostfläche [m²] | 4.5 |
Anzahl Heizrohre | 156 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 57 | Rauchrohr-Zahl | 28 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 5800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 15.46 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 147.81 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 63.78 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 227.05 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 74 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 11960 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 19182 | Länge über Puffer [mm] | 22632 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 90.3 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 99.9 | Reibungslast [Mp] | 68.6 |
Achslast [Mp] | 17.2 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.18 | Tenderbauart | sä 2'2' T31 |
Wasservorrat [m³] | 31 | Brennstoffvorrat [t] | 7 |