Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 34 7775 |
Hersteller | Sächsische Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann AG |
Herstellungsort | Chemnitz |
Bauzeit | 1893 |
Seriennummer | 1949 |
Beschreibung | Personenzuglokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
34 7775 | Nummernplan 1925 | ||
Sachsen 444 | 1893 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
---|---|
13.07.1905 | Bei der Einfahrt in den Bahnhof Niederschlema (Strecke Schwarzenberg-Zwickau) entgleisen gegen 12 Uhr die Lokomotive und mehrere Wagen eines Güterzuges aus Stein. Die Lok Nr. 444, eine sächs. Illb, steht quer zum Gleis, die beiden nachfolgenden Wagen kippen um und werden stark beschädigt. Dabei werden der Schaffner getötet und zwei weitere Eisenbahner (ein Heizer und ein Oberschaffner) verletzt. Als Ursache wird ein Hindernis in einer Weiche vermutet, so daß diese nicht richtig gestellt werden konnte; oder die Lokomotive hat wegen ihrer besonderen Bauart die Weiche aufgeschnitten [Annaberger Wochenblatt]. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 60 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 406 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 560 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1035 | Treibrad-Ø [mm] | 1560 |
Dampfdruck [bar] | 10 | Rostfläche [m²] | 1.59 | Strahlungsheizfläche [m²] | 7.18 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 91.87 | Achsstand Lok [mm] | 4330 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 9938 |
Länge über Puffer [mm] | 13854 | Achslast [Mp] | 13.28 | Tenderbauart | sä 3 T9 |
Wasservorrat [m³] | 9 | Brennstoffvorrat [t] | 4.5 |