Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 34 8011 |
Hersteller | Sächsische Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann AG |
Herstellungsort | Chemnitz |
Bauzeit | 1890 |
Seriennummer | 1677 |
Beschreibung | Personenzuglokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
34 8011 | Nummernplan 1925 | ||
Sachsen 173 | 1890 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 85 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 440 |
---|---|---|---|---|---|
Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 650 | Kolbenhub [mm] | 560 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1230 |
Treibrad-Ø [mm] | 1875 | Steuerungsbauart | Allan | Dampfdruck [bar] | 12 |
Rostfläche [m²] | 1.82 | Anzahl Heizrohre | 180 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 50 |
Rohrlänge [mm] | 3700 | Strahlungsheizfläche [m²] | 8 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 94.1 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 102.1 | Achsstand Lok [mm] | 5000 | Länge über Puffer [mm] | 14123 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 38.5 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 42.4 | Reibungslast [Mp] | 29.2 |
Achslast [Mp] | 14.6 | Tenderbauart | sä 3 T9 | Wasservorrat [m³] | 9 |
Brennstoffvorrat [t] | 4.5 |