Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 38 261 |
Hersteller | Sächsische Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann AG |
Herstellungsort | Chemnitz |
Bauzeit | 1920 |
Seriennummer | 4275 |
Beschreibung | Mit hochgelegtem Umlauf. |
Sonstiges | Nach Unfall in Werdau 1965 ausgemustert. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
38 261 | Nummernplan 1925 | 12.07.1965 | |
Sachsen 3761 | 1920 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
---|---|
30.08.1964 | Flankenfahrt des Dg 6482 (Rositz - Werdau - Gutenfürst, Zuglok E 94 017) mit der rangierenden 38 261 (für den P 4612 nach Schwarzenberg) auf Weiche 106 am südlichen Kopf des Bahnhofs Werdau gegen 3.15 Uhr. Die vom Bw kommende 38 hat das Gleissperrsignal Hs 30 überfahren und die Weiche 101 aufgefahren und kommt auf Weiche 106 im Fahrweg des Dg zum Stehen. Die Dampflok stürzt nach rechts vom Bahndamm und bleibt an einem Fahrleitungsmasten hängen; der 59jährige Lokführer und er 39jährige Heizer (beide Bw Werdau) kommen ums Leben. Die Lok des mit 54 km/h fahrenden Güterzugs entgleist mit allen Achsen, die vier nachfolgenden O-Wagen der DB mit Briketts stürzen vom Leubnitztal-Viadukt, und die folgenden Wagen entgleisen, bleiben aber im Gleis. Der Lokführer des Güterzugs bleibt unverletzt. Die 38 261 wird 1965 ausgemustert; die E 94 wird wieder instandgesetzt. Der Sachschaden beträgt 161.000 MDM (darunter: Lokomotiven: 110.000 Mark, Wagen: 20.000 Mark, Oberbau: 20.000 Mark, Flur: 5.000 Mark) |
12.07.1965 | Ausgemustert im Bw Werdau/Sa |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 90 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 550 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 600 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1065 | Treibrad-Ø [mm] | 1590 |
Rahmenbauart | Blechrahmen | Steuerungsbauart | Heusinger-Steuerung | Dampfdruck [bar] | 13 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.86 | Kessel-Masse [t] | 13.4 | Rostfläche [m²] | 2.83 |
Anzahl Heizrohre | 180 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 24 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 13.44 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 109.26 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 39.58 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 162.28 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 43.2 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 7200 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 15536 | Länge über Puffer [mm] | 18972 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 65.6 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 73.3 | Reibungslast [Mp] | 47.1 |
Achslast [Mp] | 15.7 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.47 | Tenderbauart | sä 2'2' T21 |
Wasservorrat [m³] | 21 | Brennstoffvorrat [t] | 7 |