Dampflokomotive 38 271

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer38 271
HerstellerSächsische Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann AG
HerstellungsortChemnitz
Bauzeit1920
Seriennummer4309
BeschreibungMit hochgelegtem Umlauf.
SonstigesAus Ungarn zur DB. Ab 09.08.1952 als Lok für Überführungsfahrten beim BZA Minden (Nachfolge für 24 061); Nachfolgerin ab 1955 die 18 505.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
38 271 Nummernplan 1925   12.05.1955
Sachsen 3771 1920   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
12.05.1955 Ausmusterung der 38 271 beim LVA Minden

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]90 Hochdruckzylinder-Ø [mm]550
Kolbenhub [mm]600 Vorlaufrad-Ø [mm]1065 Treibrad-Ø [mm]1590
RahmenbauartBlechrahmen SteuerungsbauartHeusinger-Steuerung Dampfdruck [bar]13
Verdampfungsoberfläche [m²]9.86 Kessel-Masse [t]13.4 Rostfläche [m²]2.83
Anzahl Heizrohre180 Heizrohr-Durchmesser [mm]51 Rauchrohr-Zahl24
Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4200 Überhitzerrohr-Ø [mm]38
Strahlungsheizfläche [m²]13.44 Heizrohr-Heizfläche [mm]109.26 Rauchrohr-Heizfläche [m²]39.58
Verdampfungs-Heizfläche [m²]162.28 Überhitzer-Heizfläche [m²]43.2 VorwärmerOberflächenvorwärmer
Achsstand Lok [mm]7200 Achsstand Lok-Tender [mm]15536 Länge über Puffer [mm]18972
Leermasse (ohne Tender] [t]65.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]73.3 Reibungslast [Mp]47.1
Achslast [Mp]15.7 Metermasse (mit Tender) [t]6.47 Tenderbauartsä 2'2' T21
Wasservorrat [m³]21 Brennstoffvorrat [t]7