| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 53 8211 |
| Hersteller | Sächsische Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann AG |
| Herstellungsort | Chemnitz |
| Bauzeit | 1887 |
| Seriennummer | 1492 |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 53 8211 | Nummernplan 1925 | ||
| Sachsen 2920 | 1887 | 1925 (DR-Nummernplan) |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 40 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 457 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 610 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 | Dampfdruck [bar] | 9 |
| Rostfläche [m²] | 1.4 | Anzahl Heizrohre | 195 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 |
| Rohrlänge [mm] | 4209 | Strahlungsheizfläche [m²] | 7.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 103.2 |
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 111.1 | Achsstand Lok [mm] | 3150 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 10290 |
| Länge über Puffer [mm] | 14663 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 34.8 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 37.3 |
| Reibungslast [Mp] | 37.3 | Achslast [Mp] | 12.4 | Tenderbauart | sä 3 T7.5 |
| Wasservorrat [m³] | 7.5 | Brennstoffvorrat [t] | 4 |