Dampflokomotive 71 322

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer71 322
HerstellerSächsische Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann AG
HerstellungsortChemnitz
Bauzeit1900
Seriennummer2538
BeschreibungPersonenzugtenderlokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
71 322 Nummernplan 1925    
Sachsen 1727 1900   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
14.12.1913 Entgleisung des P 1414 bei Braunsdorf, bespannt mit zwei Loks der Reihen IV T Nr. 1727 (später: 71 322) und IIIb Nr. 351, der in die Geröllmassen nach einem Bergrutsch am südlichen Portal des 86 m langen Harrastunnels fährt. (Strecke Roßwein - Niederwiesa). Die 12 Personenwagen fahren ineinander, sieben werden völlig zertrümmert. Die Zuglok wird nur leicht, die Vorspannlok dagegen durch den Aufprall stark beschädigt. 10 Tote, 60 Verletzte. Die Ursache des Felssturzes ist nach einem zugezogenen Gutachter, Oberbergrat Prof. Dr. Richard Beck aus Freiberg, ein sogenannter Felsschlipf über dem Südportal des Tunnels. - Die Bergungsarbeiten erweisen sich als schwierig, da im Tunnel die Zugtrümmer verkeilt sind und das Südportal durch den Felssturz verschüttet ist. Den Materialschaden beziffert man auf insgesamt 26.600 Mark: 16.600 Mark für zertrümmerte, unbrauchbar gewordene Wagen und 10.000 Mark für Reparatur an Loks, Wagen und Tender. - Einer der Verletzten klagt durch alle Instanzen bis zum Reichsgericht gegen die Sächsischen Staatsbahnen, die den Unfall als eine Folge höherer Gewalt betrachten und eine Haftung ablehnen. Das Oberlandesgericht Dresden als letzte Instanz bestätigt die Haftpflicht der Staatsbahn wegen der Betriebsgefahr, auch wenn der Bahn in diesem Fall kein schuldhaftes Handeln anzulasten ist. Da keine dauerhafte Behinderung zurückbleibt, wird der Rentenanspruch abgelehnt, und man einigt sich 1920 auf einen Vergleich und eine einmalige Zahlung von 35.000 Mark

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]75 Hochdruckzylinder-Ø [mm]430
Kolbenhub [mm]600 Vorlaufrad-Ø [mm]1065 Treibrad-Ø [mm]1590
Nachlaufrad-Ø [mm]1065 Dampfdruck [bar]12 Verdampfungsoberfläche [m²]5.97
Rostfläche [m²]1.56 Anzahl Heizrohre171 Heizrohr-Durchmesser [mm]45
Rohrlänge [mm]4000 Strahlungsheizfläche [m²]8.07 Heizrohr-Heizfläche [mm]85.91
Verdampfungs-Heizfläche [m²]93.98 Achsstand Lok [mm]6800 Länge über Puffer [mm]11770
Leermasse (ohne Tender] [t]44.9 Dienstmasse (ohne Tender) [t]56.3 Reibungslast [Mp]29.9
Achslast [Mp]14.9 Metermasse (mit Tender) [t]5 Wasservorrat [m³]7.5
Brennstoffvorrat [t]2