| Bezeichnung | Dampflokomotive | 
|---|---|
| Nummer | 71 353 | 
| Hersteller | Sächsische Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann AG | 
| Herstellungsort | Chemnitz | 
| Bauzeit | 1902 | 
| Seriennummer | 2782 | 
| Beschreibung | Personenzugtenderlokomotive | 
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten | 
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis | 
|---|---|---|---|
| 71 353 | Nummernplan 1925 | ||
| Sachsen 1759 | 1902 | 1925 (DR-Nummernplan) | 
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 75 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 430 | 
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 600 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1065 | Treibrad-Ø [mm] | 1590 | 
| Nachlaufrad-Ø [mm] | 1065 | Dampfdruck [bar] | 12 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 5.97 | 
| Rostfläche [m²] | 1.56 | Anzahl Heizrohre | 171 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | 
| Rohrlänge [mm] | 4000 | Strahlungsheizfläche [m²] | 8.1 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 85.91 | 
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 94.01 | Achsstand Lok [mm] | 6800 | Länge über Puffer [mm] | 11770 | 
| Leermasse (ohne Tender] [t] | 46.1 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 60.1 | Reibungslast [Mp] | 30.6 | 
| Achslast [Mp] | 15.3 | Metermasse (mit Tender) [t] | 5.03 | Wasservorrat [m³] | 7.5 | 
| Brennstoffvorrat [t] | 2 |