| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 89 214 |
| Hersteller | Sächsische Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann AG |
| Herstellungsort | Chemnitz |
| Bauzeit | 1897 |
| Seriennummer | 2231 |
| Beschreibung | Güterzugtenderlokomotive |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 89 214 | Nummernplan 1925 | ||
| Sachsen 1615 | 1897 | 1925 (DR-Nummernplan) |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 50 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 400 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 600 | Treibrad-Ø [mm] | 1260 | Dampfdruck [bar] | 12 |
| Verdampfungsoberfläche [m²] | 5.33 | Rostfläche [m²] | 1.3 | Anzahl Heizrohre | 158 |
| Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | Rohrlänge [mm] | 3732 | Strahlungsheizfläche [m²] | 6.99 |
| Heizrohr-Heizfläche [mm] | 74.06 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 81.05 | Achsstand Lok [mm] | 3060 |
| Länge über Puffer [mm] | 9635 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 34 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 43.6 |
| Reibungslast [Mp] | 43.6 | Achslast [Mp] | 14.5 | Metermasse (mit Tender) [t] | 4.45 |
| Wasservorrat [m³] | 3.8 | Brennstoffvorrat [t] | 1.5 |