Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 89 251 |
Hersteller | Sächsische Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann AG |
Herstellungsort | Chemnitz |
Bauzeit | 1901 |
Seriennummer | 2694 |
Beschreibung | Güterzugtenderlokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
89 251 | Nummernplan 1925 | ||
Sachsen 1656 | 1901 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
---|---|
22.01.1913 | Durch Schneeablagerungen entgleist gegen 7.45 Uhr zwischen Obercrottendorf und Mittelcrottendorf an der Zschopaubrücke ein talwärts fahrender Personenzug. Die rückwärts fahrende Lok Nr. 1656 kippt zur (in Fahrtrichtung) rechten Seite und droht abzustürzen, drei Wagen (je ein Packwagen, ein Postwagen und ein Personenwagen 4. Klasse) entgleisen. Keine Verletzten und geringer Sachschaden. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 50 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 430 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 600 | Treibrad-Ø [mm] | 1260 | Dampfdruck [bar] | 12 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 5.33 | Rostfläche [m²] | 1.3 | Anzahl Heizrohre | 158 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | Rohrlänge [mm] | 3732 | Strahlungsheizfläche [m²] | 6.99 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 74.06 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 81.05 | Achsstand Lok [mm] | 3060 |
Länge über Puffer [mm] | 9635 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 34 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 43.6 |
Reibungslast [Mp] | 43.6 | Achslast [Mp] | 14.5 | Metermasse (mit Tender) [t] | 4.45 |
Wasservorrat [m³] | 3.8 | Brennstoffvorrat [t] | 1.5 |