| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 89 8262 |
| Hersteller | Sächsische Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann AG |
| Herstellungsort | Chemnitz |
| Bauzeit | 1892 |
| Seriennummer | 1864 |
| Beschreibung | Güterzugtenderlokomotive |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 89 8262 | Nummernplan 1925 | ||
| Sachsen 1586 | 1892 | 1925 (DR-Nummernplan) |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 50 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 457 |
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 610 | Treibrad-Ø [mm] | 1420 | Dampfdruck [bar] | 10 |
| Rostfläche [m²] | 1.39 | Strahlungsheizfläche [m²] | 6.84 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 95.39 |
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 102.23 | Achsstand Lok [mm] | 3060 | Länge über Puffer [mm] | 9375 |
| Leermasse (ohne Tender] [t] | 34.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 43.4 | Reibungslast [Mp] | 43.4 |
| Achslast [Mp] | 14.5 | Metermasse (mit Tender) [t] | 4.6 | Wasservorrat [m³] | 3.5 |
| Brennstoffvorrat [t] | 1.8 |