Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 99 552 |
Hersteller | Sächsische Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann AG |
Herstellungsort | Chemnitz |
Bauzeit | 1908 |
Seriennummer | 3205 |
Beschreibung | Schmalspurlokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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99 552 | Nummernplan 1925 | 22.07.1967 | |
Sachsen 142 | 1908 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
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18.11.1919 | Brückenabsturz des P 5750 (Zuglok 99 552), verursacht durch Bremsversagen (zugefrorene Bremsen / vereiste Schienen) des Güterzugs 10889 (Strecke Oschatz - Döbeln). Da keine ortfesten Signale vorhanden sind, muß der von Gärtitz kommende G 10889 gemäß Vorschrift vor der Einfahrweiche halten und auf Einfahrerlaubnis zur Kreuzung mit dem im Bahnhof stehenden P 5750 um 12.21 Uhr warten. Der Güterzug fährt jedoch auf dem im Bf Töllschütz wartenden Personenzug wegen nicht gestellter Weichen und mangelnder Bremswirkung auf. Das Personal des Personenzuges bemerkt die Gefahr und versucht, durch Zurücksetzen des Zuges den Zusammenstoß zu verhindern. Als dieser aber unvermeidlich scheint, springen Lokführer und Heizer ab. Der Personenzug rollt darauf hin rückwärts das Gefälle hinunter in Richtung Schrebnitz. In einer Gleiskrümmung vor einer Brücke bei Däbritz entgleist der letzte Wagen und stürzt von der Brücke. Weitere Wagen folgen oder hängen in der Schwebe, ebenso die Lok, die entgleist halb auf dem Bahnkörper bleibt. 5 Personen werden getötet, 24 verletzt, 17 davon schwer. |
22.07.1967 | Ausgemustert in der Einsatzstelle Putbus |
Spurweite [mm] | 750 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 30 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 240 |
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Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 370 | Kolbenhub [mm] | 380 | Treibrad-Ø [mm] | 760 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 3.69 | Kessel-Masse [t] | 5.7 |
Rostfläche [m²] | 0.97 | Anzahl Heizrohre | 104 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 |
Rohrlänge [mm] | 3500 | Strahlungsheizfläche [m²] | 4.13 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 45.74 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 49.87 | Achsstand Lok [mm] | 6200 | Länge über Puffer [mm] | 9000 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 22.4 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 28.5 | Reibungslast [Mp] | 28.5 |
Achslast [Mp] | 7.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 3.17 | Wasservorrat [m³] | 2.4 |
Brennstoffvorrat [t] | 1 |