Dampflokomotive 99 574

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer99 574
HerstellerSächsische Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann AG
HerstellungsortChemnitz
Bauzeit1912
Seriennummer3556
BeschreibungErhielt 1997 bei der Döllnitzbahn eine Druckluftbremse zur Beförderung von Leih-Wagen anderer Bahngesellschaften.
SonstigesErhielt 1964 einen neuen Kessel im Raw Görlitz.
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
099 707-2 31.12.1992    
99 1574-5 EDV-Nummernplan (DR)   31.12.1992
99 574 Nummernplan 1925   EDV-Nummernplan der DR (1970)
Sachsen 164 1912   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
11.2002 An eine Aufarbeitung ist in naher Zukunft nicht gedacht.
05.2006 Die Lok wird z.Zt. betriebsfähig aufgearbeitet (Teile sind bei der MaLoWa-Bahnwerkstatt)
15.05.2007 Kesselabnahme durch den Kesselsachverständigen des Freistaats Sachsen in Mügeln
19.05.2007 Lastprobefahrt mit einer Fahrt (mit insgesamt 6 Wagen) nach Glossen und der NS 4 am Schluß als "Angstlok" am Nachmittag. Nach der Rückkehr nach Mügeln und der Überprüfung der Maschine folgt eine weitere Fahrt, diesmal nach Oschatz Hbf.
24.05.2007 Abnahme nach der Untersuchung nach §32 ESBO durch die MaLoWa in Mügeln
26.05.2007 Inbetriebnahme vor Zug 12280 ab Mügeln 10.25 Uhr
21.06.2007 Die IVK 99 574 trifft aus Mügeln in Schönheide Süd ein. In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag wird die Maschine angeheizt, und am folgenden Tage findet die offizielle, aber nicht öffentlich angekündigte Bahnhofseinweihung statt. Damit steht im Bahnhof Schönheide Süd erstmals seit 1979 wieder eine Schmalspurlok unter Dampf.

Technische Daten

Spurweite [mm]750 Höchstgeschwindigkeit [km/h]30 Hochdruckzylinder-Ø [mm]240
Niederdruckzylinder-Ø [mm]400 Kolbenhub [mm]380 Treibrad-Ø [mm]760
Dampfdruck [bar]14 Verdampfungsoberfläche [m²]3.69 Kessel-Masse [t]6.3
Rostfläche [m²]0.97 Anzahl Heizrohre104 Heizrohr-Durchmesser [mm]45
Rohrlänge [mm]3500 Strahlungsheizfläche [m²]4.13 Heizrohr-Heizfläche [mm]45.74
Verdampfungs-Heizfläche [m²]49.87 Achsstand Lok [mm]6200 Länge über Puffer [mm]9000
Leermasse (ohne Tender] [t]22.4 Dienstmasse (ohne Tender) [t]28.5 Reibungslast [Mp]28.5
Achslast [Mp]7.1 Metermasse (mit Tender) [t]3.17 Wasservorrat [m³]2.4
Brennstoffvorrat [t]1