Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 99 619 |
Hersteller | Sächsische Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann AG |
Herstellungsort | Chemnitz |
Bauzeit | 1907 |
Seriennummer | 3158 |
Beschreibung | Schmalspurlokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
99 619 | Nummernplan 1925 | um 1940 | |
Sachsen 209 | 1907 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
---|---|
11.06.1916 | Zwischen Bärenhecke und Schüllermühle entgleist am Nachmittag gegen 17.15 Uhr die Lokomotive (eine sächsische V K, Nr. 209) des von Geising kommenden Personenzuges infolge Schienenbruchs. Sie stürzt in die Müglitz, bleibt im Flußbett mit den Rädern nach oben liegen und reißt den nachfolgenden Personenwagen (BC4 der Gattung 720) mit, der auf der Seite in der Müglitz liegt. Die übrigen Wagen bleiben unversehrt. Mehrere Personen werden z.T. schwer verletzt. - Der Wagen wird am 17.06.1916 geborgen, die Lok in der Nacht vom 22. zum 23.60.1916. |
1940 | Ausgemustert |
Spurweite [mm] | 750 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 30 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 340 |
---|---|---|---|---|---|
Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 530 | Kolbenhub [mm] | 430 | Treibrad-Ø [mm] | 855 |
Rahmenbauart | Außenrahmen | Steuerungsbauart | Heusinger-Steuerung | Dampfdruck [bar] | 14 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 3.78 | Rostfläche [m²] | 0.97 | Anzahl Heizrohre | 104 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | Rohrlänge [mm] | 3500 | Strahlungsheizfläche [m²] | 4.22 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 45.74 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 49.96 | Achsstand Lok [mm] | 3900 |
Länge über Puffer [mm] | 8950 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 22.08 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 28.8 |
Reibungslast [Mp] | 28.8 | Achslast [Mp] | 2.2 | Metermasse (mit Tender) [t] | 3.22 |
Wasservorrat [m³] | 2.4 | Brennstoffvorrat [t] | 0.96 | Effektive Leistung [PSe] | 250 |