Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 18 232 |
Hersteller | Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe |
Herstellungsort | Karlsruhe |
Bauzeit | 1912 |
Seriennummer | 1840 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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18 232 | Nummernplan 1925 | ||
Baden 834 | 1912 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 425 |
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Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 650 | Kolbenhub [mm] | 610 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 990 |
Treibrad-Ø [mm] | 1800 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 1200 | Dampfdruck [bar] | 16 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 7.81 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.47 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.8 |
Kessel-Masse [t] | 21.4 | Rostfläche [m²] | 4.5 | Anzahl Heizrohre | 182 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 48 | Rauchrohr-Zahl | 25 | Rauchrohr-Ø [mm] | 129 |
Rohrlänge [mm] | 5100 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 28 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14.65 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 141.19 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 52.88 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 208.72 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 50 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 11210 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 18350 | Länge über Puffer [mm] | 21171 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 79.2 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 89.7 | Reibungslast [Mp] | 49.3 | Achslast [Mp] | 16.4 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 6.26 | Tenderbauart | bad 2'2' 15 | Wasservorrat [m³] | 15 |
Brennstoffvorrat [t] | 7.5 |