| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 18 303 |
| Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
| Herstellungsort | München |
| Bauzeit | 1918 |
| Seriennummer | 4629 |
| Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 18 303 | Nummernplan 1925 | 20.09.1948 | |
| Baden 95 | 1918 | 1925 (DR-Nummernplan) |
| Zeit | Ereignis |
|---|---|
| 20.09.1948 | Ausgemustert im Bw Soltau |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 440 |
|---|---|---|---|---|---|
| Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 680 | Kolbenhub [mm] | 680 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 990 |
| Treibrad-Ø [mm] | 2100 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 1200 | Dampfdruck [bar] | 15 |
| Kessel-Wasserraum [m³] | 7.85 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.7 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.5 |
| Kessel-Masse [t] | 24.2 | Rostfläche [m²] | 5 | Anzahl Heizrohre | 170 |
| Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 34 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 |
| Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 15.6 |
| Heizrohr-Heizfläche [mm] | 138.1 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.1 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 224.8 |
| Überhitzer-Heizfläche [m²] | 77.6 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 12310 |
| Achsstand Lok-Tender [mm] | 19625 | Länge über Puffer [mm] | 23230 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 87.5 |
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 97 | Reibungslast [Mp] | 53.4 | Achslast [Mp] | 17.8 |
| Metermasse (mit Tender) [t] | 6.93 | Tenderbauart | bad 2'2' T 29,6 | Wasservorrat [m³] | 29.6 |
| Brennstoffvorrat [t] | 9 |