Dampflokomotive 18 322

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer18 322
HerstellerLokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei
HerstellungsortMünchen
Bauzeit1920
Seriennummer5108
BeschreibungSchnellzuglokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
18 322 Nummernplan 1925   20.09.1948
Baden 1010 1920   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
20.09.1948 Ausgemustert im Bw Soltau

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]140 Hochdruckzylinder-Ø [mm]440
Niederdruckzylinder-Ø [mm]680 Kolbenhub [mm]680 Vorlaufrad-Ø [mm]990
Treibrad-Ø [mm]2100 Nachlaufrad-Ø [mm]1200 Dampfdruck [bar]15
Kessel-Wasserraum [m³]7.85 Kessel-Dampfraum [m³]2.7 Verdampfungsoberfläche [m²]10.5
Kessel-Masse [t]24.2 Rostfläche [m²]5 Anzahl Heizrohre170
Heizrohr-Durchmesser [mm]54 Rauchrohr-Zahl34 Rauchrohr-Ø [mm]133
Rohrlänge [mm]5200 Überhitzerrohr-Ø [mm]38 Strahlungsheizfläche [m²]15.6
Heizrohr-Heizfläche [mm]138.1 Rauchrohr-Heizfläche [m²]71.1 Verdampfungs-Heizfläche [m²]224.8
Überhitzer-Heizfläche [m²]77.6 VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]12310
Achsstand Lok-Tender [mm]19625 Länge über Puffer [mm]23230 Leermasse (ohne Tender] [t]87.5
Dienstmasse (ohne Tender) [t]97 Reibungslast [Mp]53.4 Achslast [Mp]17.8
Metermasse (mit Tender) [t]6.93 Tenderbauartbad 2'2' T 29,6 Wasservorrat [m³]29.6
Brennstoffvorrat [t]9