Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 18 323 |
Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
Herstellungsort | München |
Bauzeit | 1920 |
Seriennummer | 5109 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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018 323-6 | EDV-Nummernplan (DB) | 03.12.1969 | |
18 323 | 1925 | 31.12.1967 | |
Baden 1011 | 1920 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
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03.12.1969 | Ausgemustert als 018 323-6 im Bw Karlsruhe |
1972 | Die Dampflok 18 323 wird auf dem Gelände der Fachhochschule Offenburg aufgestellt. |
29.06.2012 | Die Dampflok 18 323 wird wegen eines geplanten Neubaus innerhalb des Geländes der Fachhochschule Offenburg auf die gegenüberliegende Seite der Badstraße umgesetzt. Sie ist nun auf den Südring hin ausgerichtet. Dazu sind zwei Hydraulik-Kräne (maximale Tragkraft je 500 t) der Firma MSG Krandienst im Einsatz. Auch das 20 t schwere und 30 m lange Glasdach wird transloziert. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 440 |
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Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 680 | Kolbenhub [mm] | 680 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 990 |
Treibrad-Ø [mm] | 2100 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 1200 | Dampfdruck [bar] | 15 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 7.85 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.7 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.5 |
Kessel-Masse [t] | 24.2 | Rostfläche [m²] | 5 | Anzahl Heizrohre | 170 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 34 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 |
Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 15.6 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 138.1 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 71.1 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 224.8 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 77.6 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 12310 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 19625 | Länge über Puffer [mm] | 23230 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 87.5 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 97 | Reibungslast [Mp] | 53.4 | Achslast [Mp] | 17.8 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 6.93 | Tenderbauart | bad 2'2' T 29,6 | Wasservorrat [m³] | 29.6 |
Brennstoffvorrat [t] | 9 | ||||
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 140 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 440 |
Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 680 | Kolbenhub [mm] | 680 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 990 |
Treibrad-Ø [mm] | 2100 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 1200 | Dampfdruck [bar] | 16 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 9.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.97 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 13.9 |
Kessel-Masse [t] | 20.8 | Rostfläche [m²] | 4.23 | Anzahl Heizrohre | 170 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 54 | Rauchrohr-Zahl | 34 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 |
Rohrlänge [mm] | 5200 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 21.3 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 94.7 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 83.5 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 199.5 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 80 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 12310 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 19625 | Länge über Puffer [mm] | 23230 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 95 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 105 | Reibungslast [Mp] | 56.9 | Achslast [Mp] | 19 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 7.52 | Tenderbauart | 2'2' T29,6 | Wasservorrat [m³] | 29.6 |
Brennstoffvorrat [t] | 13.5 |