| Bezeichnung | Dampflokomotive |
|---|---|
| Nummer | 38 7022 |
| Hersteller | Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe |
| Herstellungsort | Karlsruhe |
| Bauzeit | 1897 |
| Seriennummer | 1450 |
| Beschreibung | Personenzuglokomotive |
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
|---|---|---|---|
| 38 7022 | Nummernplan 1925 | ||
| Baden 577 | 1897 | 1925 (DR-Nummernplan) |
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 75 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 350 |
|---|---|---|---|---|---|
| Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 550 | Kolbenhub [mm] | 640 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 |
| Treibrad-Ø [mm] | 1600 | Dampfdruck [bar] | 13 | Kessel-Wasserraum [m³] | 5.21 |
| Kessel-Dampfraum [m³] | 1.91 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 7.37 | Kessel-Masse [t] | 14.3 |
| Rostfläche [m²] | 2.1 | Anzahl Heizrohre | 191 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 |
| Rohrlänge [mm] | 4250 | Strahlungsheizfläche [m²] | 11.17 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 114.76 |
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 125.93 | Achsstand Lok [mm] | 7450 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 14875 |
| Länge über Puffer [mm] | 17520 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 52.8 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 58.3 |
| Reibungslast [Mp] | 41.7 | Achslast [Mp] | 13.9 | Metermasse (mit Tender) [t] | 5.6 |
| Tenderbauart | bad 2'2' T15 | Wasservorrat [m³] | 15 | Brennstoffvorrat [t] | 5 |