 
     
 
        
    | Bezeichnung | Dampflokomotive | 
|---|---|
| Nummer | 38 7073 | 
| Hersteller | Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe | 
| Herstellungsort | Karlsruhe | 
| Bauzeit | 1901 | 
| Seriennummer | 1569 | 
| Beschreibung | Personenzuglokomotive | 
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten | 
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis | 
|---|---|---|---|
| 38 7073 | Nummernplan 1925 | ||
| Baden 689 | 1901 | 1925 (DR-Nummernplan) | 
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 75 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 350 | 
|---|---|---|---|---|---|
| Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 550 | Kolbenhub [mm] | 640 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | 
| Treibrad-Ø [mm] | 1600 | Dampfdruck [bar] | 13 | Kessel-Wasserraum [m³] | 5.21 | 
| Kessel-Dampfraum [m³] | 1.91 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 7.37 | Kessel-Masse [t] | 14.3 | 
| Rostfläche [m²] | 2.1 | Anzahl Heizrohre | 191 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | 
| Rohrlänge [mm] | 4250 | Strahlungsheizfläche [m²] | 11.17 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 114.76 | 
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 125.93 | Achsstand Lok [mm] | 7450 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 14875 | 
| Länge über Puffer [mm] | 17520 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 52.8 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 58.3 | 
| Reibungslast [Mp] | 41.7 | Achslast [Mp] | 13.9 | Metermasse (mit Tender) [t] | 5.6 | 
| Tenderbauart | bad 2'2' T15 | Wasservorrat [m³] | 15 | Brennstoffvorrat [t] | 5 |