 
     
 
        
    | Bezeichnung | Dampflokomotive | 
|---|---|
| Nummer | 53 8503 | 
| Hersteller | Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe | 
| Herstellungsort | Karlsruhe | 
| Bauzeit | 1866 | 
| Seriennummer | 278 | 
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten | 
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis | 
|---|---|---|---|
| 53 8503 | Nummernplan 1925 | ||
| Baden 171 | 1866 | 1925 (DR-Nummernplan) | 
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 45 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 457 | 
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 635 | Treibrad-Ø [mm] | 1262 | Dampfdruck [bar] | 10 | 
| Kessel-Wasserraum [m³] | 4.8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 1.8 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 6.7 | 
| Kessel-Masse [t] | 10.5 | Rostfläche [m²] | 1.5 | Anzahl Heizrohre | 183 | 
| Heizrohr-Durchmesser [mm] | 52 | Rohrlänge [mm] | 4400 | Strahlungsheizfläche [m²] | 7.5 | 
| Heizrohr-Heizfläche [mm] | 116.4 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 123.9 | Achsstand Lok [mm] | 3450 | 
| Achsstand Lok-Tender [mm] | 10487 | Länge über Puffer [mm] | 14842 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 35.6 | 
| Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 40.2 | Reibungslast [Mp] | 40.2 | Achslast [Mp] | 13.4 | 
| Tenderbauart | 2 T 8 | Wasservorrat [m³] | 8 | Brennstoffvorrat [t] | 4 | 
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 45 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 457 | 
| Kolbenhub [mm] | 635 | Treibrad-Ø [mm] | 1220 | Dampfdruck [bar] | 9 | 
| Rostfläche [m²] | 1.26 | Anzahl Heizrohre | 203 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 42 | 
| Rohrlänge [mm] | 4350 | Strahlungsheizfläche [m²] | 7 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 116.52 | 
| Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 123.52 | Achsstand Lok [mm] | 3450 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 10487 | 
| Länge über Puffer [mm] | 14842 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 31.1 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 35.35 | 
| Reibungslast [Mp] | 35.35 | Achslast [Mp] | 11.8 | Tenderbauart | bad 2 T8 | 
| Wasservorrat [m³] | 8 | Brennstoffvorrat [t] | 4 |