Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 58 258 |
Hersteller | Linke-Hofmann-Werke, Breslauer Aktiengesellschaft für Eisenbahnwagen-, Lokomotiv- und Maschinenbau |
Herstellungsort | Breslau |
Bauzeit | 1918 |
Seriennummer | 1659 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
58 258 | Nummernplan 1925 | 20.06.1967 | |
Baden 1044 | 1918 | 1925 (DR-Nummernplan) | |
Erfurt 5570 | 1918 | Die preußische Betr.-Nr. wurde 1919 mit einer Henschel-Lieferung erneut vergeben: | 1918 |
Zeit | Ereignis |
---|---|
1930er | Die 58 258 entgleist in Kirchheim (Ufr) und gräbt sich in den Schotter |
1936 | Entgleisung eines Güterzuges auf der Odenwaldbahn durch Überfahren eines Prellbockes, wobei die Lokomotive 58 258 des Bw Lauda sich in den Erdboden bohrt, aber aufrecht stehen bleibt. Der nachfolgende Güterzuggepäckwagen entgleist wohl nicht. |
20.06.1967 | Ausgemustert |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 65 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 570 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 660 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1400 |
Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 8.4 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.2 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.9 | Kessel-Masse [t] | 21.2 | Rostfläche [m²] | 3.9 |
Anzahl Heizrohre | 189 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | Rauchrohr-Zahl | 34 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4800 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 36 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 14.2 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 114 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 64.1 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 192.2 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 68.42 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 8500 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 15375 | Länge über Puffer [mm] | 18475 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 86.9 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 93.6 | Reibungslast [Mp] | 81.6 |
Achslast [Mp] | 16.3 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.61 | Tenderbauart | pr 3T20 |
Wasservorrat [m³] | 20 | Brennstoffvorrat [t] | 6 |