Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 75 144 |
Hersteller | Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe |
Herstellungsort | Karlsruhe |
Bauzeit | 1902 |
Seriennummer | 1616 |
Beschreibung | Personenzugtenderlokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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75 144 | Nummernplan 1925 | ||
Baden 19 | 1902 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
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25.01.1919 | Am Samstagabend ereignet sich ein schweres Eisenbahnunglück, dem drei Personen zum Opfer fallen. Der Halbsechsuhr-Zug Seckach - Miltenherg fährt beim Ausfahren auf ein Stumpfgleis und überfährt beide Prellböcke. Die Lokomotive stürzt eine acht Meter tiefe Böschung hinunter, der Packwagen drückt sich auf das Führerhaus der Lok. Dieses wird völlig zerstört. Die übrigen Wagen bleiben auf dem Gleis stehen. Vom Zugpersonal erleiden drei Personen den Tod, von den Fahrgästen wird niemand verletzt. Getötet wird der 39 Jahre alte Lokomotivführer Stefan Staufert aus Lauda, der 25 Jahre alte Reserveheizer Max Götz aus Lauda und der 30 Jahre alte Heizerlehrling Alben Cruny aus Tauberbischofsheim. Der Zug 12 Walldürn - Miltenberg und der Gegenzug 13, Miltenberg - Seckach. müssen ausfallen. Bei der Unfallok handelt es sich um die VIb3 Nr. 19 der Bwm Lauda. Diese Lokgattung versieht in diesen Jahren den Gesamtdienst zwischen Seckach und Miltenberg. Der Heizerlehrling ist vmtl. im Rahmen seiner Ausbildung als dritter Mann auf der Lok mitgefahren. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 435 |
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Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 990 | Treibrad-Ø [mm] | 1480 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 990 | Dampfdruck [bar] | 13 | Kessel-Wasserraum [m³] | 4.53 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 1.8 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 6.4 | Kessel-Masse [t] | 15.5 |
Rostfläche [m²] | 1.83 | Anzahl Heizrohre | 189 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 50 |
Rohrlänge [mm] | 4050 | Strahlungsheizfläche [m²] | 8.01 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 108.21 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 116.21 | Achsstand Lok [mm] | 8400 | Länge über Puffer [mm] | 11764 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 52.1 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 65.3 | Reibungslast [Mp] | 42.2 |
Achslast [Mp] | 14.1 | Metermasse (mit Tender) [t] | 5.55 | Wasservorrat [m³] | 7 |
Brennstoffvorrat [t] | 3 |