 
     
 
        
    | Bezeichnung | Dampflokomotive | 
|---|---|
| Nummer | 75 409 | 
| Hersteller | Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe | 
| Herstellungsort | Karlsruhe | 
| Bauzeit | 1914 | 
| Seriennummer | 1891 | 
| Beschreibung | Personenzugtenderlokomotive | 
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten | 
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis | 
|---|---|---|---|
| 75 409 | Nummernplan 1925 | ||
| Baden 908 | 1914 | 1925 (DR-Nummernplan) | 
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 90 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 540 | 
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 640 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 990 | Treibrad-Ø [mm] | 1600 | 
| Nachlaufrad-Ø [mm] | 990 | Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 5.29 | 
| Kessel-Dampfraum [m³] | 1.6 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 7.04 | Kessel-Masse [t] | 12.9 | 
| Rostfläche [m²] | 2.06 | Anzahl Heizrohre | 101 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 50 | 
| Rauchrohr-Zahl | 22 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4100 | 
| Überhitzerrohr-Ø [mm] | 36 | Strahlungsheizfläche [m²] | 9.96 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 58.51 | 
| Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 35.05 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 103.52 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 40.75 | 
| Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 8900 | Länge über Puffer [mm] | 12700 | 
| Leermasse (ohne Tender] [t] | 59.1 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 76.2 | Reibungslast [Mp] | 47.8 | 
| Achslast [Mp] | 15.9 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6 | Wasservorrat [m³] | 10 | 
| Brennstoffvorrat [t] | 4 |