Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 75 414 |
Hersteller | Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe |
Herstellungsort | Karlsruhe |
Bauzeit | 1915 |
Seriennummer | 1944 |
Beschreibung | Personenzugtenderlokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
75 414 | Nummernplan 1925 | ||
Baden 878 | 1915 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 90 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 540 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 640 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 990 | Treibrad-Ø [mm] | 1600 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 990 | Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 5.29 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 1.6 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 7.04 | Kessel-Masse [t] | 12.9 |
Rostfläche [m²] | 2.06 | Anzahl Heizrohre | 101 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 50 |
Rauchrohr-Zahl | 22 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4100 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 36 | Strahlungsheizfläche [m²] | 9.96 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 58.51 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 35.05 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 103.52 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 40.75 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 8900 | Länge über Puffer [mm] | 12700 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 59.1 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 76.2 | Reibungslast [Mp] | 47.8 |
Achslast [Mp] | 15.9 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6 | Wasservorrat [m³] | 10 |
Brennstoffvorrat [t] | 4 |