Dampflokomotive 75 1118

Dampflokomotive: 75 1118, abgestellt; Bw Villingen Dampflokomotive: 75 1118; Bw Radolfzell

Allgemeine Daten

BezeichnungDampflokomotive
Nummer75 1118
HerstellerMaschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe
HerstellungsortKarlsruhe
Bauzeit1921
Seriennummer2150
BeschreibungPersonenzugtenderlokomotive
SonstigesMuseumslokomotive
Quellediv. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten

Betriebsnummern

Betr-Nr. von Kommentar bis
75 1118 Nummernplan 1925    
Baden 1122 1921   1925 (DR-Nummernplan)

Ereignisse

Zeit Ereignis
1986 Vermeintlich leihweise vom Museum in Neustadt zu einer Fahrzeugausstellung in Ettlingen. Die Lok verbleibt dann bei der UEF, nachdem die TU Karlsruhe einer Wiederinbetriebnahme der Lok durch die Ulmer zugestimmt hatte.
Ende Juni 2002 Seit Ende Juni wegen Fahrwerksfrist abgestellt
14.03.2003 Die Hauptuntersuchung in Meiningen ist beendet
01.05.2003 Erste Fahrt nach der Hauptuntersuchung im Wutachtal
06.2006 Die Lok erhält einen neuen Rohrsatz und einen neuen Dampfsammelkasten in Meiningen.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]90 Hochdruckzylinder-Ø [mm]540
Kolbenhub [mm]640 Vorlaufrad-Ø [mm]990 Treibrad-Ø [mm]1600
Nachlaufrad-Ø [mm]990 Dampfdruck [bar]12 Kessel-Wasserraum [m³]5.29
Kessel-Dampfraum [m³]1.6 Verdampfungsoberfläche [m²]7.04 Kessel-Masse [t]12.9
Rostfläche [m²]2.06 Anzahl Heizrohre101 Heizrohr-Durchmesser [mm]50
Rauchrohr-Zahl22 Rauchrohr-Ø [mm]133 Rohrlänge [mm]4100
Überhitzerrohr-Ø [mm]36 Strahlungsheizfläche [m²]9.96 Heizrohr-Heizfläche [mm]58.51
Rauchrohr-Heizfläche [m²]35.05 Verdampfungs-Heizfläche [m²]103.52 Überhitzer-Heizfläche [m²]40.75
VorwärmerOberflächenvorwärmer Achsstand Lok [mm]8900 Länge über Puffer [mm]12700
Leermasse (ohne Tender] [t]61.3 Dienstmasse (ohne Tender) [t]79.5 Reibungslast [Mp]50.6
Achslast [Mp]16.8 Metermasse (mit Tender) [t]6.26 Wasservorrat [m³]10
Brennstoffvorrat [t]4