Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 75 1118 |
Hersteller | Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe |
Herstellungsort | Karlsruhe |
Bauzeit | 1921 |
Seriennummer | 2150 |
Beschreibung | Personenzugtenderlokomotive |
Sonstiges | Museumslokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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75 1118 | Nummernplan 1925 | ||
Baden 1122 | 1921 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
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1986 | Vermeintlich leihweise vom Museum in Neustadt zu einer Fahrzeugausstellung in Ettlingen. Die Lok verbleibt dann bei der UEF, nachdem die TU Karlsruhe einer Wiederinbetriebnahme der Lok durch die Ulmer zugestimmt hatte. |
Ende Juni 2002 | Seit Ende Juni wegen Fahrwerksfrist abgestellt |
14.03.2003 | Die Hauptuntersuchung in Meiningen ist beendet |
01.05.2003 | Erste Fahrt nach der Hauptuntersuchung im Wutachtal |
06.2006 | Die Lok erhält einen neuen Rohrsatz und einen neuen Dampfsammelkasten in Meiningen. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 90 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 540 |
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Kolbenhub [mm] | 640 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 990 | Treibrad-Ø [mm] | 1600 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 990 | Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 5.29 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 1.6 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 7.04 | Kessel-Masse [t] | 12.9 |
Rostfläche [m²] | 2.06 | Anzahl Heizrohre | 101 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 50 |
Rauchrohr-Zahl | 22 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4100 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 36 | Strahlungsheizfläche [m²] | 9.96 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 58.51 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 35.05 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 103.52 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 40.75 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 8900 | Länge über Puffer [mm] | 12700 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 61.3 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 79.5 | Reibungslast [Mp] | 50.6 |
Achslast [Mp] | 16.8 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.26 | Wasservorrat [m³] | 10 |
Brennstoffvorrat [t] | 4 |