Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 13 1709 |
Hersteller | Maschinenfabrik Esslingen |
Herstellungsort | Esslingen |
Bauzeit | 1909 |
Seriennummer | 3491 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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13 1709 | Nummernplan 1925 | ||
Württemberg 1550 | 1909 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 490 |
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Kolbenhub [mm] | 560 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 850 | Treibrad-Ø [mm] | 1800 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 4.4 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.21 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 6.68 | Kessel-Masse [t] | 12.1 | Rostfläche [m²] | 2 |
Anzahl Heizrohre | 142 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 40 | Rauchrohr-Zahl | 21 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 119 | Rohrlänge [mm] | 3705 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 28 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 9.8 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 66 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 128.8 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 104.6 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 30.3 | Achsstand Lok [mm] | 6810 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 12627 | Länge über Puffer [mm] | 15886 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 46.4 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 51.4 | Reibungslast [Mp] | 29.9 | Achslast [Mp] | 15 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 5.62 | Tenderbauart | wü 3 T15.5 | Wasservorrat [m³] | 15.5 |
Brennstoffvorrat [t] | 6 |