Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 18 106 |
Hersteller | Maschinenfabrik Esslingen |
Herstellungsort | Esslingen |
Bauzeit | 1910 |
Seriennummer | 3568 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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18 106 | Nummernplan 1925 | ||
Württemberg 2007 | 1910 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 420 |
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Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 620 | Kolbenhub [mm] | 612 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 |
Treibrad-Ø [mm] | 1800 | Nachlaufrad-Ø [mm] | 1250 | Dampfdruck [bar] | 15 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 8 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 10.5 |
Kessel-Masse [t] | 21.8 | Rostfläche [m²] | 3.95 | Anzahl Heizrohre | 174 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 24 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 |
Rohrlänge [mm] | 5500 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 15 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 141.2 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 51.8 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 208 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 53 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 11040 |
Achsstand Lok-Tender [mm] | 18630 | Länge über Puffer [mm] | 21935 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 76.3 |
Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 85.2 | Reibungslast [Mp] | 47.8 | Achslast [Mp] | 15.9 |
Metermasse (mit Tender) [t] | 6.75 | Tenderbauart | wü 2'2' T30 | Wasservorrat [m³] | 30 |
Brennstoffvorrat [t] | 10 |