Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 75 031 |
Hersteller | Maschinenfabrik Esslingen |
Herstellungsort | Esslingen |
Bauzeit | 1913 |
Seriennummer | 3704 |
Beschreibung | Personenzugtenderlokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
75 031 | Nummernplan 1925 | ||
Württemberg 1233 | 1913 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
---|---|
26.09.1953 | Frontalzusammenstoß auf der Donautalbahn bei Hausen. Der Freiburger Eilzug (Zuglok 18 118) überfährt gegen 17.00 Uhr das Ausfahrtsignal des Bf Hausen und stößt mit einem entgegenkommenden Personenzug, bespannt mit 75 031, zusammen. Da der Lokführer des Eilzugs seinen Fehler bemerkte und anhielt, ist der Zusammenprall mäßig, die Fahrzeuge entgleisen nicht, 19 Reisende werden nur leicht verletzt. Die Personale der beiden Züge wurden durch Angehörige des Hausener Bahnwärterpostens 22 mit roten Fahnen gewarnt. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 75 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 500 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 613 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 943 | Treibrad-Ø [mm] | 1450 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 943 | Steuerungsbauart | Heusinger | Dampfdruck [bar] | 12 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 4.73 | Kessel-Dampfraum [m³] | 1.76 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 7.16 |
Kessel-Masse [t] | 11.8 | Rostfläche [m²] | 1.93 | Anzahl Heizrohre | 135 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | Rauchrohr-Zahl | 21 | Rauchrohr-Ø [mm] | 127 |
Rohrlänge [mm] | 4100 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 35 | Strahlungsheizfläche [m²] | 10.5 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 72.2 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 29.6 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 112.3 |
Überhitzer-Heizfläche [m²] | 33.7 | Achsstand Lok [mm] | 8700 | Länge über Puffer [mm] | 12200 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 54 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 71.2 | Reibungslast [Mp] | 44.9 |
Achslast [Mp] | 14.97 | Metermasse (mit Tender) [t] | 5.84 | Wasservorrat [m³] | 10 |
Brennstoffvorrat [t] | 4 |