Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 75 048 |
Hersteller | Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn |
Herstellungsort | Heilbronn |
Bauzeit | 1917 |
Seriennummer | 613 |
Beschreibung | Personenzugtenderlokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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75 048 | Nummernplan 1925 | ||
Württemberg 1251 | 1917 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
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25.12.1959 | Frontalzusammenstoß des P 3400 (Sonntagsplan) mit dem P 3421 mit den Lokomotiven 75 048 und 38 3775 auf der Donaubrücke bei Thiergarten (Strecke Sigmaringen - Immendingen). Der Lokführer der Tenderlok (Bw Aulendorf) wird getötet, beide Heizer und ein Zugführer werden schwer verletzt. Lok- und Zugführer des P 3421 haben den Kreuzungsaufenthalt in Thiergarten nicht abgewartet. Der erste Wagen schiebt sich auf die 75 048. Im anderen Zug entgleisen die beiden ersten Wagen. Der Frontbereich der 75er wird völlig zerstört. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 75 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 500 |
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Kolbenhub [mm] | 612 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 943 | Treibrad-Ø [mm] | 1450 |
Nachlaufrad-Ø [mm] | 943 | Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 4.65 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 1.76 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 7.16 | Kessel-Masse [t] | 11.8 |
Rostfläche [m²] | 1.93 | Anzahl Heizrohre | 122 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 |
Rauchrohr-Zahl | 24 | Rauchrohr-Ø [mm] | 127 | Rohrlänge [mm] | 4100 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 35 | Strahlungsheizfläche [m²] | 10.5 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 65.5 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 34 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 110 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 38.5 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 8700 | Länge über Puffer [mm] | 12200 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 54.9 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 74.1 | Reibungslast [Mp] | 46.5 |
Achslast [Mp] | 15.5 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.08 | Wasservorrat [m³] | 10 |
Brennstoffvorrat [t] | 4 |