Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 89 312 |
Hersteller | Maschinenfabrik Esslingen |
Herstellungsort | Esslingen |
Bauzeit | 1896 |
Seriennummer | 2792 |
Beschreibung | Tenderlokomotive der Württembergischen Staatsbahn mit der Achsfolge C. Die Lokomotive hat einen Stephenson-Kessel ohne Überhitzer und ein Zweizylindertriebwerk mit Heusinger-Flachschiebersteuerung. Infolge Umbau auf Dampfspeicherlok (1990): Dampfspeicher der Fa. Loos, Offenbach, Reglerventil (Gestra) in der Rauchkammer, Dampffüllstutzen mit Absperrventil und Rückschlagventil im rechten Werkzeugkasten. |
Sonstiges | 1989/90 durch Entfernen des Originalkessels Umbau auf Dampfspeicher (Hersteller: Loos, Offenbach) durch R. Langeloth, Darmstadt-Kranichstein; auch Schornstein getauscht (sep. Inv.-Nr., s.d.) |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten; Exponatdaten LTA Mannheim; Ergänzungen Gieseler |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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89 312 | Nummernplan 1925 | vmtl. 15.08.1926 | |
Württemberg 979 | 1896 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
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15.08.1926 | Ausgemustert im Bw Rottweil, verk. an TTB 2 |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 45 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 380 |
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Kolbenhub [mm] | 540 | Treibrad-Ø [mm] | 1045 | Dampfdruck [bar] | 12 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 2.3 | Kessel-Dampfraum [m³] | 0.78 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 4.2 |
Kessel-Masse [t] | 5.7 | Rostfläche [m²] | 1 | Anzahl Heizrohre | 123 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | Rohrlänge [mm] | 3800 | Strahlungsheizfläche [m²] | 5.2 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 58.7 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 63.9 | Achsstand Lok [mm] | 3000 |
Länge über Puffer [mm] | 8505 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 26.2 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 35.7 |
Reibungslast [Mp] | 35.7 | Achslast [Mp] | 11.9 | Metermasse (mit Tender) [t] | 4.2 |
Wasservorrat [m³] | 5.3 | Brennstoffvorrat [t] | 1.5 |