Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 89 355 |
Hersteller | Maschinenfabrik Esslingen |
Herstellungsort | Esslingen |
Bauzeit | 1903 |
Seriennummer | 3256 |
Beschreibung | Güterzugtenderlokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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89 355 | Nummernplan 1925 | 30.09.1931 | |
Württemberg 936 | 1903 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
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24.12.1919 | Entgleisung eines Personenzugs der Wieslaufbahn, bespannt mit der T3-Lokomotive 936, auf der Remsbrücke. Die Lokomotive stürzt auf die rechte Seite, der nachfolgende "Amerikaner-Wagen" C4-184 und der zweite Wagen E-29 entgleisen ebenfalls. Ursache ist die Unterspülung des Brückenwiderlagers infolge Hochwasser. Zwei Fahrgäste erleiden Beinbrüche. Die rechte Schiene wird vor der Lok hergeschoben und völlig verbogen. |
30.09.1931 | Ausgemustert im Bw Stuttgart |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 45 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 380 |
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Kolbenhub [mm] | 540 | Treibrad-Ø [mm] | 1045 | Dampfdruck [bar] | 12 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 2.3 | Kessel-Dampfraum [m³] | 0.78 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 4.2 |
Kessel-Masse [t] | 5.7 | Rostfläche [m²] | 1 | Anzahl Heizrohre | 123 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | Rohrlänge [mm] | 3800 | Strahlungsheizfläche [m²] | 5.2 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 58.7 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 63.9 | Achsstand Lok [mm] | 3000 |
Länge über Puffer [mm] | 8505 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 26.2 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 35.7 |
Reibungslast [Mp] | 35.7 | Achslast [Mp] | 11.9 | Metermasse (mit Tender) [t] | 4.2 |
Wasservorrat [m³] | 5.3 | Brennstoffvorrat [t] | 1.5 |