Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 55 5808 |
Hersteller | Maschinenbau-Anstalt Humboldt |
Herstellungsort | Köln |
Bauzeit | 1919 |
Seriennummer | 1476 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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55 5808 | Nummernplan 1925 | ||
Mecklenburg 488 | 1919 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 55 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 600 |
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Kolbenhub [mm] | 660 | Treibrad-Ø [mm] | 1350 | Dampfdruck [bar] | 14 |
Kessel-Wasserraum [m³] | 6.3 | Kessel-Dampfraum [m³] | 2.2 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.8 |
Rostfläche [m²] | 2.7 | Anzahl Heizrohre | 139 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 50 |
Rauchrohr-Zahl | 24 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4500 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 13.9 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 88.4 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 42.1 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 144.4 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 51.88 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 4700 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 13155 |
Länge über Puffer [mm] | 18290 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 61.4 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 67.7 |
Reibungslast [Mp] | 67.7 | Achslast [Mp] | 16.9 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.21 |
Tenderbauart | meck 3 T16.5 | Wasservorrat [m³] | 16.5 | Brennstoffvorrat [t] | 7 |