Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 56 201 |
Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
Herstellungsort | München |
Bauzeit | 1917 |
Seriennummer | 4712 |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
56 201 | Nummernplan 1925 | ||
Mecklenburg 474 | 1917 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 45 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 530 |
---|---|---|---|---|---|
Niederdruckzylinder-Ø [mm] | 750 | Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 |
Treibrad-Ø [mm] | 1250 | Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 6 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 2.9 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.3 | Rostfläche [m²] | 2.3 |
Anzahl Heizrohre | 235 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 50 | Rohrlänge [mm] | 4100 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 10.8 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 136.2 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 147 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 6300 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 14105 |
Länge über Puffer [mm] | 17378 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 53.3 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 59.6 |
Reibungslast [Mp] | 51.8 | Achslast [Mp] | 13 | Metermasse (mit Tender) [t] | 5.9 |
Tenderbauart | pr 3 T16.5 | Wasservorrat [m³] | 16.5 | Brennstoffvorrat [t] | 7 |