Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 89 8005 |
Hersteller | Hohenzollern Aktiengesellschaft für Lokomotivbau |
Herstellungsort | Düsseldorf |
Bauzeit | 1894 |
Seriennummer | 799 |
Beschreibung | Güterzugtenderlokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
89 8005 | Nummernplan 1925 | ||
Mecklenburg 566 | 1894 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 45 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 350 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 550 | Treibrad-Ø [mm] | 1100 | Steuerungsbauart | Allan |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 2.33 | Kessel-Dampfraum [m³] | 0.77 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 4.04 | Rostfläche [m²] | 1.35 | Anzahl Heizrohre | 133 |
Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 | Rohrlänge [mm] | 3240 | Strahlungsheizfläche [m²] | 4.85 |
Heizrohr-Heizfläche [mm] | 55.09 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 59.94 | Achsstand Lok [mm] | 3000 |
Länge über Puffer [mm] | 8591 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 20.4 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 30.8 |
Reibungslast [Mp] | 30.8 | Achslast [Mp] | 10.3 | Metermasse (mit Tender) [t] | 3.58 |
Wasservorrat [m³] | 4 | Brennstoffvorrat [t] | 1 |